Omnichannel – dieses Wort ist seit Jahren in aller Munde, wenn es um die Zukunft des Handels geht. In einer Welt, in der jeder „always on“ ist und dank Smartphone und schnellen Datennetzen das Büro in der Hosentasche mit sich tragen kann, funktionieren althergebrachte Geschäftsmodelle nur noch bedingt. „Nur“ ein stationäres Geschäft zu betreiben oder seine Waren lediglich online anzubieten, sind Konzepte, die immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

Die Gegenwart – und noch mehr die Zukunft – gehört denen, die es schaffen, verschiedene Vertriebs- und Marketingkanäle sinnvoll zu kombinieren. Die Stärken der verschiedenen Kanäle zielgerichtet zu verknüpfen, ist damit das eigentliche Ziel von Omnichannel.

 

Omnichannel – was bedeutet das eigentlich genau?

Mit dem Buzzword „Omnichannel“ (oder auch Omni-Channel) ist eine kundenorientierte Weiterentwicklung des Multichannelvertriebs gemeint. Bei diesem werden verschiedene Kanäle parallel bedient, aber nicht ineinander integriert.

button_worldwide