Schuhmarke softinos macht Händler fit für die Digitalisierung

Die Zukunftsakademie „Schuhhandel-Digital“ geht an den Start. Im Gegensatz zu einigen Schlagzeilen, die angesichts Zalando und Co. das Ende der Branche prophezeien, möchte die Schuhmarke softinos die Chancen für den stationären Handel nutzen. Mit einer Online-Akademie will softinos die Händler vor Ort nachhaltig bei der Digitalisierung unterstützen und gemeinsam in den Kampf um Kunden treten.

Luxemburg. „Etwas romantisiert lässt sich die Lage gerade so zusammenfassen: Der Schuhhandel taumelt wie ein angeschlagener Boxer, der von Zalando & Co angezählt wurde – aber mit der richtigen Taktik können wir gemeinsam zum großen Schlag ausholen!“ sagt Marc Bonny von softinos. Eine interne Analyse von softinos hat ergeben, dass die Onliner unter den Händlern überproportional erfolgreich sind und von Saison zu Saison gemeinsam mit softinos um durchschnittlich 20% wachsen. Vor diesem Hintergrund hat sich softinos entschieden, sein über viele Jahre gesammeltes Wissen mit den Partnern in Zukunft systematisch zu teilen.

Online sichtbar in 9 Schritten

Herzstück der Initiative ist eine kostenlose Zukunftsakademie. Diese umfasst einen wöchentlichen E-Mail-Kurs in neun Modulen und ein praktisches pdf-Handbuch zum Nachlesen. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie digital sichtbarer werden. Erste Schritte sind beispielsweise der eigene google-Eintrag, ein Redaktionsplan oder die Anleitung zur eigenen Werbekampagne auf Facebook.

Alle Tipps sind praxiserprobt

Alle Tipps basieren auf dem Wissen und den Erfahrungen, die das softinos Team in den letzten Jahren im online-Marketing und E-Commerce gesammelt hat. „Wir empfehlen nichts, das wir nicht selbst getestet haben und das sich nicht bewährt hat.“
Einmal angefangen kommen immer neue Ideen dazu, wie sich Geschäfte digitaler gestalten lassen. Derzeit testet das softinos Team: Retourenmeldungen via WhatsApp, Regalverlängerung via b2b-Shop, digitaler Showroom und virtuelle Schuhmesse, Facebook-Werbeservice für Händler sowie der direkte Austausch zwischen Fachhändlern in der geschlossenen Facebook-Händlergruppe.

Digitale Geschäfte als Ziel

Die Zukunftsakademie soll erst der Anfang gewesen sein. Denn nach dem ersten Schritt „digitale Sichtbarkeit“ kommt der zweite Schritt „digitale Geschäfte“. Als Hersteller sieht sich softinos in einem Boot mit den Fachhändlern und sucht die moderne, digital gelebte Zusammenarbeit. Der Einzelhandel wird sich in den kommenden Jahren fundamentaler verändern als es in den letzten Jahrzenten der Fall war: Neue Geschäftsmodelle und neue Wertschöpfungsketten warten auf fitte Händler!

Bestellung der Broschüre und Mitmachen

Die Broschüre „Schuhhandel-Digital. Online-Marketing für Schuh-Einzelhändler. Eine Einführung in 9 Modulen.“ kann bei softinos telefonisch (+49 651 4682576 8) oder per Mail (j.berg@sunnyseasons.eu) kostenlos bestellt werden und wird dann per Post zugesendet.
Schuhhändler und Interessierte können sich kostenlos für die Zukunftsakademie anmelden unter: www.schuhhandel-digital.de.


Kontakt

sunny seasons S.A.
Jana Berg
40 – 42, Grand Rue
L – 6630 Wasserbillig
Luxembourg
Tel  + 352 26740393
Tel  +  49 651 4682576 8
Fax +  49 651 4682576 9
j.berg@sunnyseasons.eu
www.sunnyseasons.eu
www.schuhhandel-digital.de


Markeninfo

softinos – Der Name ist Programm

Die Marke softinos wurde 2007 im Norden von Portugal gegründet, wo bis heute die Produktion stattfindet. Das Alleinstellungsmerkmal der Schuhe ist ihre Weichheit. Einfach alles an den Schuhen ist soft: Die Formen, die Materialien, die Konstruktionen und die Applikationen. „Soft“ ist deshalb nicht ohne Grund Bestandteil des Markennamens, der durch den Slogan „happy feet“ ergänzt wird. Die bequemen und farbenfrohen softinos Schuhe sollen Füße glücklich machen.

Warum sind die Schuhe so weich? Alle softinos haben handschuhweiches Oberleder, die Laufsohlen sind aus einer weichen Spezialmischung, es gibt keine harten Applikationen oder „drückende“ Elemente und die Sohlenkonstruktion wurde speziell für langes Gehen und Stehen konzipert. Beim Färben wird auf chemische Fixierung verzichtet.

Mehr Infos auf www.softinos.de
softinos in 3 Minuten erklärt: http://www.softinos.de/wp-content/uploads/2017/01/Softinos_Markenpr%C3%A4sentation-2017.pdf