Handelsszenario 2020 – Zwischen Online und Offline, Discount und Mehrwert.

Der Umsatzanteil des stationären Einzelhandels lag 2013 nur noch bei 90,3 Prozent – 2008 waren es noch 93,8 Prozent. Der Verlust von drei Prozentpunkten bei einem Marktanteil von über 90 Prozent scheint fast marginal. Hinzu kommt, dass der stationäre Handel hat in seinen Ladenlokalen insgesamt einen, wenn auch geringen, Umsatzgewinn zu verzeichnen hat. Aber der stationäre Einzelhandel wächst nur sehr langsam und zusätzliche Ausgaben tätigen die Verbraucher vor allem im Online-Handel. Die Umsatzsubstanz des stationären Einzelhandels wird demnach bis dato kaum versehrt. Eine echte Substitution durch den Online-Handel findet aktuell lediglich im Versandhandel statt. Die Bedrängnis des stationären Handels wird beim Blick auf die reine Umsatzbetrachtung also nur bedingt offensichtlich. Doch die Handelsstrukturen verändern sich.

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