Der stationäre Handel ist in den meisten Warengruppen weiter erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber viel investieren, um seine Vorrangstellung gegenüber den digitalen Wettbewerbern verteidigen zu können. Das zeigen die Ergebnisse der im November 2016 veröffentlichten Studie „Trends im Handel 2025“. Dass die Mehrzahl der stationären Händler jedoch nicht dort präsent ist, wo die Kunden sind, macht eine andere neue Studie deutlich.

 

Studie „Trends im Handel 2025“: „Einkaufserlebnis und die Verknüpfung mit digitalen Innovationen essentiell“

Trotz wachsender Konkurrenz durch Internet- und Versandhandel ist es nach aktuellen Zahlen der Studie „Trends im Handel 2025“ von KPMG, EHI, HDE und Kantar TNS (ehemals TNS Infratest) drei von vier Kunden „auch in Zukunft wichtig, im Laden einkaufen zu können“. Dabei erwarten die Kunden neue Bestell- und Liefermöglichkeiten (wie zum Beispiel Same-Day-Delivery) sowie eine stärkere, nahtlose Verknüpfung aller Geschäftsprozesse. Für die Studie wurden rund 1 000 Bundesbürger in einer repräsentativen Umfrage zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren -erwartungen befragt.

Die Kundenaussagen deuten auch darauf hin, dass der Online-Handel in Deutschland in den kommenden fünf Jahren je nach Branche voraussichtlich zwischen vier und neun Prozent wachsen wird – und damit langsamer als bisher. Überdurchschnittliche Zuwachsraten sind in den Bereichen Elektrogeräte, Möbel und Baumärkte zu erwarten und zudem vor allem in einkommensstarken Haushalten. (…) button_worldwide