Durchgeführt wurde die Studie „Status im stationären Handel 2017“ von Mood Media und YouGov. Weltweit wurden 11.000, in Deutschland 2000 Konsumenten zwischen 18 und 55 Jahren befragt. Laut der Studie bevorzugen fast drei Viertel aller Befragten in Deutschland den Einkauf im Laden gegenüber dem Online-Shopping, weil sie das Produkt auf diese Weise sofort bekommen. Ohne lästige Wartezeit aufs Paket. Unter den Europäern liegen die Deutschen mit ihrer Ungeduld an der Spitze. Hinzukommt, dass sie die Produkte besonders gerne anfassen und ausprobieren. 73 Prozent der Befragten besucht deshalb lieber ein Geschäft.
Aber die Ungeduld kann im Geschäft auch in Frust umschlagen, wenn sich Warteschlangen an Kassen, Umkleidekabinen oder der Käsetheke bilden. Auch stört es vor allem ältere Kunden, wenn eine hektische Atmosphäre herrscht, das passende Produkt oder die richtige Größe nicht vorrätig sind oder sie keine Beratung oder Hilfe erhalten.
„Einzelhändler sollten ihren Kunden das Einkaufserlebnis so angenehmen wie möglich gestalten und vor allem darüber nachdenken, wie sie mögliche Wartezeiten im Geschäft verkürzen“, (…)