Andreas Bauer über die digitale Transformation des kooperierenden Handels.
Was sind die größten Baustellen des kooperierenden Handels in Sachen digitaler Transformation? Welche strategischen Maßnahmen müssen Verbundgruppen und Franchise-Systeme jetzt ergreifen, um sich zukunftsfähig aufzustellen? Diese und weitere Fragen beleuchtet das ECC Köln im Strategiepapier „(R)Evolution des kooperierenden Handels im Zeitalter der Digitalisierung“. Andreas Bauer, freier Berater und Partner des ECC Köln, ist einer der Autoren. Im Interview spricht er darüber, wie der kooperierende Handel seine inhärenten Eigenschaften als Vorteile im digitalen Wandel nutzen kann.
Warum tut sich der kooperierende Handel derzeit schwer mit der Digitalisierung?
Viele Entscheider in diesem Segment befinden sich derzeit in einer Art Schockstarre. Das hat vor allem drei Ursachen: Einerseits kämpfen die meisten Unternehmen des kooperierenden Handels bereits heute mit den Folgen der abwandernden Kunden in Richtung neuer Player, etwa Amazon oder Zalando. (…)