Bedient uns bald ein Roboter anstelle des bekannten Verkäufers im Lieblingsgeschäft nebenan? Oder shoppen wir in Zukunft alle sowieso nur noch online über Avatare und virtuelle Shopping-Welten? Der Handel bleibt stets im Wandel – nicht ohne Grund, denn die fortschreitende Digitalisierung verändert den Handel Tag für Tag. Der QVC Zukunftsstudie „Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?“ zufolge, bestimmen personalisierte Produkte, virtuelle Welten und digitale Shopping-Assistenten den Konsum der Zukunft. Gründern, die viel Leidenschaft in ihre Produkte stecken, ermöglicht das Chancen. Die wichtigsten Erkenntnisse der Zukunftsstudie haben wir hier zusammengefasst.
Bye-bye menschliche Nähe?
Geht es nach den Experten der Studie, sind 2036 virtuelle Einkaufswelten durch Augmented oder Virtual Reality ebenso realistisch wie Shopping-Beratung durch Roboter und Avatare. (…)