Digitalisierung ist der Einsatz aktueller Internet-Technologien zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Punkt.

Ene Abfrage bei Google Trends über die letzten 5 Jahre zeigt ein leicht steigendes Interesse am Thema „Digitalisierung“. Aber Spitzen bei den Suchanfragen gab es auch schon in 2012. Also doch nichts Neues? Erstaunlich ist, dass das Interesse zum Ende jeden Jahres immer stark ansteigt, um dann im Januar ebenso stark abzufallen.

Es ist zu vermuten, dass im Dezember viele Strategieplanungsrunden für das Folgejahr stattfinden. Alle suchen hektisch nach „innovativen“ Themen. „Digitalisierung“ oder Schlagworte in Kombination mit dem Zusatz „4.0“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Vielleicht haben die Verantwortlichen auch auf einer der Herbstmessen einen Vortrag zum Thema gehört. Doch keiner weiß genau, was das ist. Und dann wird wild gegoogelt, um ein paar Schlagworte auf die PowerPoint-Folien zu bekommen. Im Januar verschwinden die Präsentationen dann wieder in der Schublade, da ja keiner so richtig weiß, was mit Digitalisierung eigentlich gemeint ist. Bis zum nächsten Dezember, dann geht das Spiel wieder von vorne los. (…)

www.computerwoche.de