Der deutsche Handel reagiert anscheinend zaghaft auf die neuen Bedürfnisse der Kunden: Die Digitalisierung verläuft offenbar langsamer als erhofft. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom, der den ehemaligen Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg an seine Spitze gewählt hat, ergeben.

Die Umfrage unter 530 online und stationär tätigen Einzel- und Großhändlern offenbart ein Defizit: 77 Prozent der Händler sehen sich als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. 11 Prozent der Händler haben immer noch keine eigene Homepage. Betrachtet man nur den stationären Handel, ist es sogar rund jeder dritte Händler (36 Prozent), der noch keinen Internetauftritt besitzt.

Digitaler Wandel zu zaghaft

„Kunden wünschen sich heute den smarten Store, in dem sie ein rundum vernetztes Einkaufserlebnis haben“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Einige Händler halten mit den veränderten Kundenerwartungen noch nicht Schritt. Ziel muss sein, vom Getriebenen zum Gestalter des digitalen Wandels zu werden.“ (…)

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