Noch vor 20 Jahren schier undenkbar, shoppen wir heute wie selbstverständlich mit unserem Laptop oder Tablet auf der Couch, surfen auf dem Smartphone durch virtuelle Läden und lassen uns mit nur einem Fingerzeig bzw. Mausklick Waren bis an die Haustür liefern – und schicken sie kostenlos wieder zurück, wenn sie uns doch nicht gefallen. Online-Shopping ist „in“; immer mehr Kunden haben in den vergangenen Jahren das Angebot des Online-Shoppings für sich entdeckt: Nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) konnte der Online-Handel im B2C-Bereich in Deutschland 2014 einen Umsatz von rund 39 Milliarden Euro erwirtschaften, das entspricht einem Anteil am Gesamteinzelhandelsumsatz von rund zehn Prozent. Zum Vergleich: 2005 lag der B2C-E-Commerce-Umsatz noch bei 13,8 Milliarden Euro. Im Jahr 2020 werde der Online-Umsatzanteil am Einzelhandel bei bis zu 22 Prozent liegen, prognostiziert das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) in seiner aktuellen Studie „Handelsszenario 2020“.

button_worldwide