Amazon unternimmt einen entscheidenden Vorstoß im Geschäft mit Lebensmitteln, dem größten Segment des Einzelhandels in den westlichen Industrieländern. Der weltgrößte Online-Händler gab am Freitag einen Überraschungscoup bekannt: Für 13,7 Milliarden Dollar (12,3 Milliarden Euro) kauft Amazon die amerikanische Kette Whole Foods. „Millionen Menschen lieben Whole Foods, weil hier die besten natürlichen und Bio-Lebensmittel angeboten werden“, lobte Amazon-Chef Jeff Bezos das Objekt seiner Übernahmebegierde. „Whole Foods macht gesunde Ernährung zum Vergnügen“, so Bezos.

Amazon unterstreicht mit der Fusion die Entschlossenheit, den eigenen Lebensmittelhandel massiv auszuweiten. In den USA liefert Amazon Fresh schon seit Langem auch frische Lebensmittel, in Deutschland haben die ersten Aktivitäten in diesem Bereich in Teilen von Berlin und Potsdam vor einigen Wochen begonnen. (…) button_worldwide