Die Online-Plattform Schuhe24 plant bis zum Jahr 2021 ein starkes Wachstum. Ziel ist es, das Volumen und Umsatz auf 100 Mio. Euro zu erhöhen, in 2018 wird mit 40-50 Mio. Euro gerechnet. Für den Gründer und Geschäftsführer, Dr. Dominik Benner, stehen dabei als erster Schritt die stärkere Einbindung von Händlern, die Ausweitung auf andere Segmente sowie die Kooperation mit Lieferanten an: „Wir wollen stärker unsere 800 Geschäfte in Deutschland einbinden, auch solche, die nicht Schuhhändler sind, sondern Lederwaren, Mode und andere Segmente bedienen. Zudem werden wir die nächsten Jahre immer stärker mit Herstellern kooperieren, damit die Händler hiervon profitieren und der Umsatz nicht an Pureplayer verloren geht.“ Inzwischen sind rund 800 Filialen und Fachgeschäfte bei Schuhe24 aktiv. Ab Mai wird zudem ein speziell entwickelte Filial-Tool bei den Händlern installiert, um so live Funktionen und Bestellprozesse abzubilden, insbesondere für eine spätere Same-Day-Delivery Option. Derzeit bietet Schuhe24 als einziger Anbieter in Deutschland einen Full-Service für Händler an: Daten werden vor Ort in der Warenwirtschaft des Händlers durch Schuhe24 gepflegt, Bilder werden zentral aufgenommen, Verkäufe werden live eingebucht, Zahlungen werden zentral koordiniert und es werden zahlreiche Zusatzleistungen wie Mediaberatung angeboten für Händler.

 

Als weitere Säule des Wachstums ist die Internationalisierung ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Schuhe24: „Unser Auslandsanteil ist inzwischen sehr hoch, das Ausland ist zudem profitabel weil die Retourenquoten geringer und Conversions höher sind. Dieses Jahr werden wir eine ganz neue Seite launchen nur für Auslandskunden. Danach gehen wir auch an ausländische Händler heran“, so Dr. Dominik Benner. Für die Organisation und Mannschaft von Schuhe24 hat dies zur Folge, dass die Bereiche Online Campaigning, CRM, International Business und Data Analytics deutlich ausgebaut und neue Mitarbeiter rekrutiert werden.


Zu Schuhe24: Die Plattform wurde 2013 von Dr. Dominik Benner gegründet und hat sich das Ziel gesetzt, den deutschen Handel zu digitalisieren. Derzeit nehmen rund 800 Filialen aus ganz Deutschland teil. Sitz des Unternehmens ist Wiesbaden. Die Warenbestände der Händler werden durch Schnittstellen zu Schuhe24 live synchronisiert, Schuhe24 übernimmt als Fullservice-Provider für Händler alle Tätigkeiten, von der Datenpflege im System bis zum Zahlungsverkehr und Media-Beratung. Schuhe24 verkauft sowohl über eigene Webshops als auch über zahlreiche Plattformen im In- und Ausland.