Zwei Drittel der Händler empfinden die Digitalisierung als Chance, aber 77 Prozent sehen sich selbst als digitale Nachzügler. Jeder dritte stationäre Händler hat immer noch keine eigene Homepage. Das sind nur einige Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Bitkom.

Die Erwartungen der Kunden an die Händler haben sich mit der Digitalisierung deutlich gewandelt, doch der Handel reagiert laut Bitkom nur zaghaft. 77 Prozent der Händler sehen sich als Nachzügler in Sachen Digitalisierung, wie eine repräsentative Umfrage zeigt, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Dabei wurden 530 Händler – online wie offline – im Groß- und Einzelhandel befragt, darunter 343 Händler, die sowohl stationär als auch online verkaufen.

Laut Umfrage haben beispielsweise 11 Prozent der Händler immer noch keine eigene Homepage. Beim rein stationären Handel ist es sogar rund jeder dritte Händler (36 Prozent), der noch keinen Internetauftritt besitzt. (…) button_worldwide