Die Läden müssen auch sonntags offen sein, damit wir gegen das Internet eine Chance haben. Sagt der klassische Handel. Wird das aber auch von den Statistiken gedeckt? Ja. Nein. Denn für jeden Zweck sind entsprechende Studien-Ergebnisse greifbar.

 

Im Einzelhandel hat ein Kampf begonnen. Der Kampf um den verkaufsoffenen Sonntag. Während der Handelsverband Deutschland (HDE) die politische Flanke besetzt, argumentiert die „Initiative selbstbestimmter Sonntag“ aus Unternehmenssicht. Gefühlter Anführer der mit dem HDE abgestimmten Bewegung ist Karstadt-Chef Stephan Fanderl beim Trommeln für die Ausweitung der Sonntagsöffnungszeiten im stationären Handel.

Das Argument: Weil die Läden fast immer sonntags geschlossen haben, kaufen die Verbraucher woanders ein – im Internet. Und dieser Wettbewerbsnachteil wird als ungerecht empfunden. Man wolle „Waffengleichheit“, war eine der Forderungen der Initiative, der auch Kaufhof sowie der Shoppingcenter-Betreiber Unibail Rodamco angehören(…)

http://etailment.de

http://etailment.de