Ein Blogpost von unserer Mitarbeiterin Nadine

 

Während die einen auf Facebook diskutieren, ob man lieber online bestellen oder im stationären Handel einkaufen sollte, streiten die anderen um die Ansiedlung eines City-Outlets in Dinkelsbühl, der „schönsten Altstadt Deutschlands“. Der Modeunternehmer sagt: „…das Outlet würde den Charme der Altstadt kaputt machen.“

„…das Outlet würde den Charme der Altstadt kaputt machen.“

aus Sicht des Citymanager gibt es aber für eine Stadt nichts Schlimmeres als Leerstände, welchen Sie gerne mit dem Outlet entgegenwirken möchten. Dass ein Outlet in der bayerischen Nachbarstadt eine Konkurrenz für Aalen sein könnte, befürchten die einen, die anderen stehen der Eröffnung sehr kritisch entgegen. Die Analysten und auch die Stadt und Gewerbetreibenden sehen in der Kombination „Historische Altstadt + touristisches Angebot + Outlet“ große Chancen. Das Ziel des ganzen sei die Stärkung des Standortes. Denn auch hier gibt es wie in vielen anderen deutschen Innenstädten einige Leerstände.

 

Anstatt allerdings mit einem Outlet die Städte wiederbeleben zu wollen, wäre es doch sinnvoller, in den innerstädtischen Einzelhandel zu investieren, so finden wir!

 

Was genau hat das alles mit POSeidon zu tun? Ganz einfach:

 

Der Handel kann mit POSeidon seine Stärken wie Fachberatung, Haptik und direkte Verfügbarkeit, mit den Vorzügen des Online/Mobile-Shoppings auf einzigartige Weise kombinieren. So stehen dank POSeidon Vollsortiment, Kundenbewertungen, Cross-Selling, Versand nach Hause und Aftersales-Marketing direkt im Ladengeschäft zur Verfügung.

 

Mit POSeidon spart man bei den horrenden Mietpreisen nicht nur Fläche, sondern gewinnt auch mehr Umsatz pro qm und hat mehr Transparenz im gesamten Prozess.

 

Gut, das „böse“ Internet ist sicher nicht ganz unschuldig an den nicht mehr belebten Einkaufsstraßen, aber nicht für alles verantwortlich zu machen. Wenn man bedenkt, dass der Onlinehandel gerade mal 10-20% des Einzelhandelsumsatzes ausmacht.

 

Und vor allem: Der Kunde will doch den Onlinehandel! Er will sich vorab informieren, Produkte miteinander vergleichen und genaue Produktbeschreibungen lesen. Oftmals erhält man so mehr Informationen als vom (vorsichtig gesagten) ungeschulten Servicepersonal im Einzelhandel. Daher ist für viele das Internet die erste Anlaufstelle. 80 % der Kunden erwarten, online zu sehen, was offline verfügbar ist. (Quelle: http://bridgesgi.com/ibm-consumer-study-mm/)

 

Das geht aber auch anders herum: viele Kunden gehen zuerst in den Einzelhandel, denn im Netz ist das haptische Erleben nicht gegeben. Sie schauen Sie das Produkt an, möchten es anfassen, anprobieren, wollten Beratung UND DANN …suchen sich dann die günstigste Variante davon im Internet und bestellen diese dort.

 

Der Kunde entscheidet selbst, wann und wie er sich informiert und einkauft.

 

Wir finden: Man muss nicht immer an den Amazonas reisen um fündig zu werden! Und genau das bestätigen uns auch folgende Aussagen:

„In meiner Lieblingsbuchhandlung weiß die gelernte Bibliothekarin mich immer wieder aufs Neue zu begeistern, wenn sie mir Bücher ans Herz legt, die genau mein Ding sind.“

„Gute Einzelhändler schaffen sich durch Kreativität neue Vertriebsfelder, Nischen und glänzen durch Top Beratung.“

„Ich kaufe lieber im Laden. Hier bekomme ich Hilfe bei Problemen und habe den Ansprechpartner direkt vor Ort wenn es um Gewährleistung geht.“

 

Wir möchten den stationären Handel mit POSeidon stärken, ihn zu seinen Wurzeln bringen.

Das Einkaufserlebnis, den Stadtbummel, eine gute Beratung, und ein Eis auf die Hand: das kann kein Onlineshop bieten. Dafür ist online immer geöffnet! Beide Welten gehören also zusammen – Commerce ist unsere Mission.

 

Wir bringen das Vollsortiment digital in den Store, sparen Fläche und damit Miete für die Einzelhändler und machen den Handel fit für die Zukunft!

POSeidon kombiniert die Vorteile des stationären Handels mit allen Vorteilen des Online-/Mobile-Shoppings.