Immer mehr Kunden benutzen das Internet, um sich über Ware und ansässige Händler zu informieren. Deshalb sollten und können Einzelhändler sich nicht mehr nur auf die Anziehungskraft ihrer Ladenlokale verlassen. Sie müssen auch das Internet einsetzen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden.
„Kein Händler sollte Angst vor dem Internet haben.“
Wie das gelingt, zeigt der E-Commerce-Leitfaden „Go online“ von der IHK, der ab sofort erhältlich ist. Mit ihm bekommen sowohl Internet-Neulinge als auch Händler, die bereits im Internet aktiv sind, wertvolle Tipps. Anbieter, die über einen Online-Shop nachdenken, erhalten einen Überblick, welche Möglichkeiten sich bieten. „Kein Händler sollte Angst vor dem Internet haben – er sollte die Chancen nutzen, die sich bieten“, sagt Stefan Postert, Geschäftsbereichsleiter Handel der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Der Trend zum Online-Handel ist in Deutschland ungebrochen. Kauften Privatkunden im Jahr 2000 noch für 2,3 Milliarden Euro Waren im Internet, belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr bereits auf knapp 42 Milliarden Euro. Der stationäre Einzelhandel muss sich auf diesen Trend einstellen, um nicht entscheidende Marktanteile zu verlieren. Was können Produkte, wie unterscheiden sie sich und wo sind sie zu bekommen? Gerade Fachhändler sind hier mit ihrem Sortiment und ihrem Fachwissen im Vorteil.
button_worldwide