Als weltweit erster Elektronikhändler startet Saturn eine eigene Virtual-Reality-Shopping-App. Zwar ist noch vieles Spielerei, doch steht die Innovation für die Absicht von Media-Saturn, künftig bei der Digitalisierung des Einkaufens führend zu sein.

„Beim Onlineshopping waren wir einer der Letzten, jetzt wollen wir einer der Ersten sein“, mit diesen Worten beschreibt Media-Saturn-Digitalchef Martin Wild die Motivation, mit welcher der Retailer in immer kürzeren Abständen digitale Einkaufsinnovationen entwickelt. Auf die 3D-Küchenplanung folgten der In-Store-Roboter Paul und die Augmented Reality Shopping-Assistentin Paula – und nun sogar eine komplette Virtual-Reality-Einkaufswelt: „Virtual Saturn“ ist eine Shopping-App, die ab sofort für HTC Vive und Oculus Rift verfügbar ist und demnächst auch für Windows-Mixed-Reality umgesetzt wird. Saturn-Kunden können so mit Hilfe einer VR-Brille zahlreiche Produkte in zwei verschiedenen virtuellen Umgebungen erleben und alle Artikel anschließend kaufen – allerdings mittels Computer, ein Kaufabschluss in VR ist bisher noch nicht möglich. Neben der Produktpräsentation bietet „Virtual Saturn“ auch eine virtuelle Fachberatung durch Saturn-Experten.

„Was wir hier machen, ist Pionierarbeit“, erklärt Martin Wild. Zwar hätten weltweit bereits erste Händler wie Alibaba oder Ikea Virtual-Reality-Anwendungen auf den Markt gebracht, doch gehe es dabei immer darum, bestehende Stores zu digitalisieren. (…)

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